Referenzen

Hier sind meine Referenzgeber heute tätig

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta

Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG

Susanne Kortendick ist eine Weggefährtin seit 20 Jahren. Als persönliche Coach war und ist sie für mich unglaublich unterstützend. Berater mit eigener Erfahrung im aktiven Management von Unternehmen sind sehr wertvoll.

Christian Amsinck

Hauptgeschäftsführer VME

Frau Dr. Kortendick war mehrere Jahre lang geschätztes Mitglied unseres Vorstandes. Sie ging in dieser Zeit mit ihrem Unternehmen durch herausfordernde Zeiten, dennoch hat sie immer Zeit und Energie gefunden, sich für die Verbandsarbeit zu engagieren.

Dirk Flege

Hauptgeschäftsführer Allianz pro Schiene

Susanne Kortendick hat die Allianz pro Schiene über viele Jahre im Vorstand begleitet. Ihr besonderes Herzensanliegen war die Gründung und Gestaltung des ersten Frauennetzwerkes in der Schienenfahrzeugindustrie. Das Frauennetzwerk ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Arbeit und hat die Schienenfahrzeugbranche wieder deutlich bunter und attraktiver gemacht.

Dr. Alexander Wolff

Partner Baker & McKenzie

Susanne Kortendick war auf Seiten mehrerer Mandanten in verantwortlichen Geschäftsführerpositionen tätig. Ich habe sie stets als sehr verlässlich, authentisch und im täglichen Umgang, insbesondere auch mit den Vertretern auf der Arbeitnehmerseite als durchweg respektvoll erlebt. Wir haben gemeinsam sehr anspruchsvolle Projekte erfolgreich abgeschlossen, darunter einen komplexen Carve Out mit umfangreicher Restrukturierung. Susanne Kortendieck ist eine exzellente Verhandlerin. Es ist eine Freude, mit ihr zusammen zu arbeiten!

Dr. Jörg Nikutta

Sprecher der Geschäftsführung Alstom Transport Deutschland GmbH

Ich kenne Susanne als Senior Executive Coach. Sie bringt eine super Mischung aus Sparrings-Partner, emphatischer Verbündeter und herausfordernder Gestalterin mit. Es macht nicht nur Spaß, mit ihr zu arbeiten, die Ergebnisse stimmen einfach!

Dr. Karl Martin Runge

COO Vossloh Group

Frau Dr. Kortendick und ich sind seit mehr als 10 Jahren miteinander verbunden. Sowohl im Einzelgespräch wie auch in Teamsituationen versteht es Frau Dr. Kortendick mit ihrem Coaching-Ansatz aus Personen und Gruppen das Beste herauszuholen. Das ist ein seltene Qualität.

Dr. Lutz Bertling

OHB Group Vorstand

Während meiner Zeit als CEO Bombardier Transportation war Susanne Kortendick die Arbeitsdirektorin für Deutschland und gleichzeitig Personalleiterin für die gesamte Supply Chain der Gruppe. Sie ist eine versierte Allrounderin, der ich gern auch schwierige Themen anvertraut habe.

Frank Hurtmanns

Hauptgeschäftsführer LGAD

Frau Dr. Kortendick war uns während mehrerer Jahre eng im Vorstand verbunden. Mit ihrer integrativen und emphatischen Art konnten wir einige schwierige Tarifthemen für den Großhandel in Bayern lösen.

Franz Xaver Schiller

Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates METRO Deutschland GmbH, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender METRO Deutschland GmbH

Ich habe Frau Dr. Kortendick als Arbeitsdirektorin der METRO Deutschland GmbH kennen gelernt. Das Unternehmen ging durch herausfordernde Zeiten, die uns als Verhandlungspartnern viel abverlangt haben. Verhandlungsgrundsätze für Frau Dr. Kortendick waren immer Respekt und Vertrauen, das habe ich sehr geschätzt.

Germar Wacker

CEO Consumer Foods - Member of the Executive Board Bühler Group

Susanne Kortendick und ich haben über mehrere Jahre eng und erfolgreich in Führungsfunktionen bei Bombardier Transportation zusammengearbeitet. Ihre umfassende Erfahrung als Arbeitsdirektor war besonders in schwierigen Geschäftslagen ein wesentliches Asset. Dazu gehörte auch ihr ausgewogener und erfolgreicher Umgang mit den Arbeitnehmervertretern, wobei Sie für das Unternehmen viel Gutes erreicht hat. Susanne ist immer authentisch, eine erfahrene und entschlossene Personalerin und starke Geschäftspartnerin.

Heinz Siegmund

Vorstand Personal DB Fernverkehr

Ich habe Susanne Kortendick als junge Führungskraft und Personalerin kennen gelernt. Ihr Engagement, gepaart mit enormer Freude am Lernen, hat mich damals schon beeindruckt.

Klaus Sauer

Geschäftsführer Einkauf & Supply Chain Metro Deutschland GmbH

Ich kenne Susanne Kortendick aus ihrer Zeit als Arbeitsdirektorin der METRO Deutschland GmbH. Gemeinsam haben wir ein professionelles Performance Management eingeführt, was ein völlig neues und positives Arbeitsklima im Einkauf geschaffen hat. Ganz besonders schätze ich an Susanne ihre Fähigkeit, auch emotional schwierige Situationen emphatisch und gelassen zugleich zu begleiten.

Manuela Fischer

HR Business Partner Industrial Germany, Ferrero MSC GmbH & Co. KG

Ich habe Susanne Kortendick in unterschiedlichen Rollen erlebt - als Chefin, als Arbeitsdirektorin, als Outplacerin und als Coach. Sie hat hohe Qualitäts- und Leistungsansprüche, aber sie fördert jeden, der sich das wünscht. Sie ist ein tolles Vorbild und eine echte Inspiration!

Michael Clausecker

Während meiner Zeit als CEO der Bombardier Germany GmbH war Susanne Kortendick Arbeitsdirektorin. Es war eine tolle Zusammenarbeit, wir waren ein super Team. Besonders gut gefällt mir an der Zusammenarbeit, dass Susanne keine Scheu hat, auch schwierigste Themen klug und besonnen anzugehen. Das macht einfach gute Ergebnisse.

Michele Melchiorre

BMW Manufacturing Hungary KFT

Susanne Kortendick war meine HR Business Partnerin für die Global Supply Chain der Bombardier Transportation. Ich habe sie als eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt, die jederzeit bereit ist, auch unbequeme Themen anzugehen. Dank Ihrer bei Bedarf auch unkonventionellen Lösungsansätze haben wir gemeinsam einige „heiße Eisen“ erfolgreich für das Unternehmen angefasst. 

Petra Angstmann

CHRO Wintershall AG

Susanne Kortendick ist eine erfahrene Personalerin, die international wie national versiert ist. Sie hat wohl alles erlebt, was es in einem HR Ressort zu erleben gibt und ist durch nichts so schnell aus der Bahn zu werfen. Ich würde mich in schwierigen Zeiten immer wieder an sie wenden.

Prof. Dr. Corinna Salander

Leiterin Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung

Susanne Kortendick ist mir seit nahezu 20 Jahren Freundin und Weggefährtin. Sie hat immer verstanden, was es bedeutet, die erste Frau in relevanten Positionen zu sein und sie hat mich und andere Frauen immer aktiv darin unterstützt, unseren Weg zu machen. Sie ist ein tolles Vorbild!

Rolf Erfurt

Vorstand Operations BVG

Ich habe Susanne Kortendick während der Veräußerung eines Unternehmensteils der Bombardier Transportation Germany kennen gelernt. Das war naturgemäß ein komplexes und schwieriges Projekt, das viel Einfühlungsvermögen und politisches Geschick verlangte. Offensichtlich haben wir das gut hinbekommen, denn die Nachfolgeorganisation ist bis heute erfolgreich am Markt!

Thomas Storck

Metro

Während meiner Zeit als CEO der METRO Deutschland GmbH war Susanne Kortendick Arbeitsdirektorin. Gemeinsam haben wir agiles Arbeiten im Unternehmen eingeführt und die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Susanne ist sich nie zu fein dafür, die Ärmel hoch zu krempeln und anzupacken und gleichzeitig ist sie geschätzte Ratgeberin und Coach von Geschäftsführern.

Veronica Pountcheva

Global Director Corporate Responsibility METRO Group

Susanne involved herself personally into the topic of female leadership. She not only mentored our female leader network in Germany but actively strengthened and supported young female leaders in making her ways into the METRO Corporate world. She is a great role model!