Susanne Kortendick

Ph.D., MSc, Dipl.-Paed., Dipl.-Kffr.

sk@kortendick-solutions.de
+49 174 926 33 63

Ich verfüge über 30 Jahre Erfahrung in Top-Management Positionen internationaler Großunternehmen, davon nahezu 10 Jahre als Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin. Meine Karriere führte mich in unterschiedliche Branchen: Transport, Logistik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Groß- und Außenhandel. Auslandserfahrung in Indien, Russland und Rumänien runden mein Profil ab.

Coaching Philosophie

Im Jahr 2012 graduierte ich an der Ashridge Business School in UK zum Master of Executive Coaching. Meine Akkreditierung zum Ashridge Accredited Coach besitze ich seit 2011. Mein Coaching ist immer eine Kombination aus Beratung und Sparringspartnering. Diese Kombination sichert mir vor allem bei Klienten auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit. Ich werde häufig in Anspruch genommen für die Bearbeitung komplexer Managementprobleme, z.B. in Fällen von Restrukturierung, Umstrukturierung oder Unternehmensteilverkäufen. Meine Klienten kommen aus verschiedensten Unternehmen.

Qualifikationen

Ich besitze vier akademische Abschlüsse, drei davon habe ich während meines Berufslebens erworben. Meine Promotion habe ich an der Universität Freiburg im Bereich der Verhaltenswissenschaften abgeschlossen. Ich arbeite in Deutsch (meiner Muttersprache) und Englisch. Ich bin akkreditiert zur Nutzung des BIG5 Reflector Instrumentariums und der Hay Group Leadership Assessment Tools.

Mein persönlicher Weg des Coaching

„Ich bin ein „relational coach“ – alle meine Interventionen dienen dazu, meinen Klienten einen Raum für Reflexion, Kreativität und persönliches Wachstum zu schaffen. Als ehemaliges Mitglied von Geschäftsführungen internationaler Großunternehmen kenne und teile ich die Erfahrungswelt meiner Klienten und kann sie in ganz besonderem Maß dabei unterstützen, ihren ganz persönlichen Weg im Unternehmen zu definieren.“
Diplom-Pädagogin Uni Köln 1988
Diplom-Kauffrau FernUni Hagen 2000
Dr. Phil. Uni Freiburg 2004
Master of Executive Coaching Ashridge Business School 2012
Ashridge Accredited Coach 2011